Ein Lamellenvorhang nach Maß löst die alte Gardine ab

Mit alten Sachen ist das so eine Sache. In Maßen können sie schön sein. Eine alte Couch, die sich in die ansonsten moderne Einrichtung gut einfügt oder die Anrichte, welche ihr verspieltes Äußeres in die ansonsten nüchterne Umgebung einbringt. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das einzelne Stück noch in einem guten Zustand ist und auch entsprechend aussieht.

Bei mir ist das leider nicht mehr der Fall. Meine Gardinen haben ihre Schuldigkeit getan, endgültig. Schon beim letzten Umzug sollte sie eigentlich ersetzt werden. Aber damals hatte ich so viel um die Ohren, dass ich mir nicht die Gedanken machen wollte.

Vertikal Lamellen

Ich wollte eben eine vollwertige Lösung mein eigen nennen, welche die Maße der Fenster gut trifft und, wenn möglich, funktional wie dekorativ mehr zu bieten hat als die alte Gardine. Die Maße allein schränkten das Angebot noch nicht genügend ein, um aus der Übersicht einen Favoriten herauszufinden. Erst als ich nach den richtigen Funktionen Ausschau hielt, konnte ich Lamellenvorhänge nach Maß finden, die endlich meinen Ansprüchen genügten.

Die Funktionen der Vertikal Lamellen waren wirklich überzeugend. Die dynamische Regulation von Licht, dass man nicht nur die Menge bestimmen konnte, sondern auch den Einfallswinkel, gefiel mir schon immer gut. Nur dachte ich dabei immer an Büros oder Wartezimmer, die eine rein funktionale Lösung benötigten und nicht einen dekorativen Einrichtungsgegenstand.

Was den letzten Teil anbelangt, konnte ich unter heimtextilien.com einen Lamellenvorhang nach Maß finden, der dieses Vorurteil ganz schnell beseitigte. Dort waren sie, die Vertikal Lamellen in anderen Materialien, Farben, Mustern, Transparenz und Breite der Lamellen, ausgestattet mit Sonnenschutz. Die Frage, ob Gardine oder Lamelle, war in dem Moment endgültig für mich entschieden.

Lamellenvorhänge nach Maß

Da ich genau das haben wollte, was in mein Zimmer hineinpasst, fiel die Entscheidung auf Lamellenvorhänge nach Maß, die ich in einem Konfigurator selber gestalten konnte, obwohl ich zugeben muss, dass mich auch ein Lamellenvorhang günstig gereizt hätte. Letztere scheinen nämlich von der hohen Flexibilität im individuell gestaltbaren Bereich mit einem erhöhten Angebot davon zu profitieren.

Trotz meiner maßgeschneiderten Lösung blieb der Lamellenvorhang günstig, weil eben nur das bezahlt werden musste, was auch wirklich in der Bestellung drin steckte. Auch das überzeugte mich am Ende und gab mir während der Gestaltung das Gefühl, mich nicht einschränken zu müssen.