Dank Design-Studium die Welt mit anderen Augen sehen

Obwohl die Anfangszeit in einer neuen Stadt schon recht ungewohnt und teilweise grausam war, so habe ich diesen Entschluss bis heute nicht bereut. Natürlich vermisst man in gewissen Situationen das "Hotel Mama" deutlich mehr als sonst, dennoch gehört es doch zum Erwachsen werden dazu, dass man die Sicherungsleine irgendwann einmal los lassen muss, um eigenständig denken und handeln zu können. Zudem hat mir mein Design Studium in der kurzen Zeit sehr viel Wissen in punkto Gardinen und Lamellenvorhänge geboten, die ich zuvor noch nie so gewissenhaft wahr genommen habe.

Das ganze Weltbild sehe ich plötzlich mit anderen Augen, so als wenn ich einfach nur eine Brille aufgesetzt habe. Doch nicht die Brille lässt meine Sichtweise auf die Dinge anders erscheinen, sondern vielmehr mein neu erworbenes Wissen, dass ich nur meinem Studium zu verdanken habe. Betrachte ich zum Beispiel im groben die WG, in der ich wohne, so kann man das Gesamtbild nur als einziges Desaster betrachten. Die Möbel und Gardinen, der Lamellenvorhang nach Maß und auch die kleinen Accessoires sind wild durcheinander gewürfelt und passen augenscheinlich einfach nicht zusammen.

Natürlich könnte ich das Problem mit wenigen Handgriffen oberflächlich lösen, dennoch liegt das Problem doch ganz wo anders. Und zwar sind es einfach die verschiedenen Persönlichkeiten, die sich in dieser Wohnung wohl fühlen möchten, was einfach schwer unter einen Hut zu bringen ist. Dennoch konnte ich eine Sache ausfindig machen, bei der sich tatsächlich einmal alle Mitbewohner einig waren. Und zwar sind es meine ausgefallenen Lamellenvorhänge, die es allen angetan haben, so dass ich auch für den Rest der Wohnung noch welche besorgt habe.